Rahmeninformationen


1. Wie lauten die Veranstaltungsrahmendaten?

Datum:                              MIttwoch, 05. Februar und Donnerstag, 06. Februar 2019
Veranstaltungsort:           Estrel Convention Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
Teilnahmegebühr:            für beide Tage 1.280 €, für den ersten Konferenztag 880 € und für den zweiten Konferenztag 880 € (jeweils zzgl. MwSt.)


2. Existieren Sonderkonditionen?

Es sind Sonderkonditionen für Hochschulmitglieder und Unternehmensgruppen vorhanden. Sie erhalten diese auf Anfrage.


3. Bis wann sind Anmeldungen spätestens möglich?

Anmeldungen sind bis zum 04. Februar 2018 möglich. Danach ist eine Anmeldung nur noch direkt auf der Veranstaltung möglich, Zahlungsmethode vor Ort ist die Kreditkartenzahlung.


4. Welche Stornobedingungen existieren?

Bei einer Absage bis zum 21. Dezember 2018 erstatten wir Ihnen die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 100 €. Bei Rücktritten nach diesem Termin ist eine Erstattung nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, eine(n) VertreterIn zum 3. PRODUCTION & LOGISTICS FORUM Berlin 2019 zu entsenden. Im Falle einer Absage der Konferenz durch die IPM AG wird die bezahlte Teilnehmergebühr umgehend erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.  


5. Ist ein Hotelzimmer im Preis enthalten?

Die Kosten für Unterbringung sowie An- und Abreise sind selbst zu tragen.

Im ESTREL Hotel Berlin ist ein Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen eingerichtet (Stichwort PRODUCTION & LOGISTICS FORUM - EZ 108 EUR, DZ 120 EUR, Frühstück + 19 EUR). Die Sonderkonditionen sind bei Buchungen bis zum 10.12.2018 verfügbar. Reservierungen können telefonisch unter +49 30 6831 22522 oder digital über das Buchungstool des Estrels vorgenommen werden.

 

Veranstaltungsbausteine und Organisation


6. An welchen Teilen des Veranstaltungsprogramms kann teilgenommen werden?

Aussteller und Sponsoren können grundsätzlich an allen Veranstaltungsteilen teilnehmen. Diese bestehen aus folgenden Teilen: 1. Start-Up Pitches, 2. Keynotes und Fachvorträge, 3. Workshops/ Panel-Diskussion, Open-Discussions, 4. Exhibition Sprints, Innovation Spotlights, 5. Flying-Dinner. Die Veranstaltungsteile 2 und 3 sind für alle Teilnehmer automatisch gebucht. Bei dem Veranstaltungsteil 4. bedarf es einer gesonderten Auswahl durch die Teilnehmer. Diese findet im Zuge der Teilnehmerregistrierung statt. Für ausstellende Firmen ist zu beachten, dass der Ausstellungsstand immer mit mindestens einer Person besetzt sein sollten.


7. Wie funktioniert die Anmeldung zu den Workshops/Panel-Diskussion?

Da mehrere Workshops sowie eine Podiunsdiskussion simultan stattfinden, werden die Teilnehmer bei ihrer Anmeldung gebeten, ihre favorisierte Option anzugeben. Die Teilnehmerzahl der Workshops ist begrenzt und erfolgt deshalb nach dem Prinzip „first come, first serve“. Es ist also möglich, dass Teilnehmer durch eine spätere Anmeldung nicht mehr an ihrem Wunsch-Workshop teilnehmen können. Grundsätzlich wird jedoch sichergestellt, dass jeder Teilnehmer an einem der fünf Workshops bzw. der Panel-Diskussion partizipieren kann.  

 

Vortrag und Inhalte


8. Welche Themenfelder werden in den Vorträgen behandelt?

Die Themenstellungen konzentrieren sich prinzipiell auf die Gebiete der Additiven Fertigung. Häufig berichten Redner über Erfahrungen aus ihrer Unternehmenspraxis.


9. In welcher Sprache finden die Vorträge statt?

Die Konferenzsprache des PRODUCTION & LOGISTICS FORUM ist Deutsch, sodass sowohl die Folien als auch der Vortragstext vorranging in deutscher Sprache formuliert werden. Präsentationen in englischer Sprache sind ebenfalls möglich. Genaue Details können dem Programm und den Vortragstiteln entnommen werden. Grundsätzlich werden alle Keynotes und Fachvorträge simultan ins Englische übersetzt.


10. Werden die Präsentationen den Konferenzteilnehmern zur Verfügung gestellt?

Die von den Sprechern freigegebenen Präsentationen werden den Konferenzteilnehmern über einen geschützten Onlinebereich im Nachgang der Konferenz zugänglich gemacht. Falls es aus Geheimhaltungsgründen nicht möglich sein sollte, den Teilnehmern die Präsentationen zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis.     


11. Werden während des Vortrags Fragen zugelassen?

Die letzten fünf Minuten der Vorträge werden für die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum genutzt. Unser Moderator vor Ort wird die Einbeziehung des Publikums organisieren. 

 

Workshops


12. Welches Format hat der Workshop?

Die Workshops zeichnet ein interaktives Format aus, bei dem die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Pro- und Contra-Argumente zu einer These abwägen und ein gemeinsames Fazit präsentieren. Teilnehmer bringen sich in die Diskussion der Arbeitsgruppen sowie in die Ergebnispräsentationen ein und bestimmen selbst, zu welchen Thesen sie ein Statement abgeben möchten.   


13. In welcher Sprache finden die Workshops statt?

Die Konferenzsprache der Workshops ist ebenfalls Deutsch. Um die Konferenz gegenüber internationalen Teilnehmern zu öffnen, finden jedoch auch einige Workshops in englischer Sprache statt. Dem Konferenzprogramm können Sie hierzu genauere Angaben entnehmen.  

 

Teilnehmerunterlagen


14. Welche Tagungsunterlagen erhalte ich?

Teilnehmer erhalten das zur Veranstaltung erscheinende Konferenzmagazin (Conference Guide). Es beinhaltet alle Konferenzinformationen, u.a. das Tagungsprogramm, Ausstellungsplan, Teilnehmerliste uvm.


15. Erhalte ich Zugang zu den Kontaktdaten der Redner und Experten sowie der weiteren Teilnehmer?

Alle Teilnehmer erhalten eine gedruckte Teilnehmerliste, die Namen, Unternehmen und Funktion der Teilnehmer enthält. Die Teilnehmerliste ist für den individuellen Bedarf und Kontaktausbau bestimmt und im Konferenzmagazin integriert.  

 

Ihre Ansprechpartner


Veranstaltungsinformationen und Austeller- / Sponsorenbetreuung:
Manuel Jansen, m.j@ipm.ag,                                         Tel. +49 151 222 663 65

Buchungen und Anmeldungen:
Karin Schmidtke, k.s@ipm.ag,                           Tel. +49 511 743 147 90